Die Forderung der rohrproduzierenden Industrie nach bedarfsgerechteren System- entwicklungen für hochwertige, langlebige Sonderwerkzeuge zur sicheren und effizienteren Innenentgratung HF-längsnahtgeschweißer Rohre wird ständig lauter.

Um die Ansicht zu vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.

Aber Fortschritt braucht natürlich Ideen und Erfahrung. Deshalb sind wir erneut mit unserer jüngsten Blissenbach-Entwicklung weltweit der Vorreiter und übertragen einen wesentlichen technologischen Vorteil auf unsere Kunden: Die innovative Nahtüberwachung in Kombination mit unseren Rohrinnenentgratungswerkzeugen revolutioniert HF-längsnahtgeschweißte Rohrfertigungen, erhöht die Prozesssicherheit sowie die Rohrqualität und führt zu nennenswerten Kostenersparnissen.

Um die Ansicht zu vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.

Dass auch der beste Schneidring einmal stumpf wird und Quernähte den Schneidring beschädigen können, ist eine Tatsache. Doch dass dies – zumindest bisher – erst am Ende eines Rohrproduktionsprozesses oder nach dem Abtrennen des fertigen Rohres auf seine Fixlänge zu erkennen war, ist endlich passé. Schneidenausbrüche und nicht zuletzt auch die Entgratungstiefe sowie Bandkantenversätze aufgrund ungenauer Rohreinformungen werden ab jetzt durch unsere Weltneuheit strengstens überwacht und Ausschussraten um ein Vielfaches nachhaltig reduziert.

Das Prinzip: Die entgratete Naht wird mechanisch über eine sogenannte Triggerrolle abgetastet. Diese Informationen werden in digitale Signale umgewandelt und auf einem Display visualisiert. Dabei haben unsere Ingenieure ganz besonders darauf geachtet, Störgrößen, die durch das hochfrequente Wechselfeld entstehen, zu filtern, um so genaueste Messergebnisse zu erhalten. Jederzeit kann der Maschinenbediener sowohl den Zustand der innengeschabten Naht als auch den des Rohrprofils abrufen. Was beweist: Mit Blissenbach sehen Sie alles – und sparen nebenbei. Nicht mit Verzicht, sondern mit Verstand.

Rohr-Nahtüberwachung erst ab 90 mm erhältlich.